Mein iPhone und Ich…

Derzeit keine weiteren Ausgaben geplant

Liebe Zuschauer, Fans und Freunde,

seit 2008 hatten wir gemeinsam eine wunderbare Zeit mit diesem Podcast! Insgesamt habe ich 183 Ausgaben produziert, zuerst aus dem heimischen Kinderzimmer unter dem Pseudonym “Phipz”, später – dank Eures überwältigenden Interesse – mit eigener Produktionsfirma aus dem eigenen Aufnahmestudio. Im Schnitt wurde jede Ausgabe des Podcasts von 150.000 Zuschauern angesehen. Vielen herzlichen Dank für Euer Interesse, Eure Zeit und Treue!

Die vergangenen Jahre waren sehr aufregend – und haben einige neue Projekte hervorgebracht: Seit 2010 darf ich regelmäßig mit Unternehmen an ihrer Reife für die Digitale Generation arbeiten, habe (bisher) zwei Bücher veröffentlicht und wurde sogar von der Deutschen Bundesregierung als “Digitaler Kopf” ausgezeichnet. Daneben habe ich mein Abitur abgeschlossen und mein Studium (Soziologie, Politik, Ökonomie) aufgenommen.

In den vergangenen Monaten und Jahren hat sich leider immer klarer abzeichnet, dass bei all den vielfältigen neuen Projekten und Herausforderung kaum mehr Zeit (pro Folge ca. 8-16h von Vorbereitung, über Dreh, bis Schnitt und Veröffentlichung) für die Produktion von “Mein iPhone und Ich…” blieb. Deswegen sind derzeit – schweren Herzens! – keine weiteren Ausgaben für diesen Podcast geplant.

Da ich meine Freude am Digitalen, an den Social Media, an Bewegtbild und Euch aber ganz gewiss nicht ablegen werde, freue ich mich sehr über Euer weiteres Interesse an meinen verschiedenen Projekten! In Kontakt bleiben wir am besten per:
– Facebook: http://www.facebook.com/PhilippRiederle
– Twitter: http://www.twitter.com/Phipz
– XING: https://www.xing.com/profile/Philipp_Riederle
– per Mail: philipp ÄT riederle PUNKT de

Alles Gute, vielen Dank für Eure Treue – und auf Bald!
Euer Philipp /Phipz/ Riederle


Comments are off for this post

Folge 186: iPhone 5S

Endlich ist es so weit! Eine weitere iPhone Generation steht ins Haus und mit dem Podcast geht es auch endlich wieder weiter. Ein paar andere Verpflichtungen und Aktivitäten haben mich im letzten Jahr ganz schön auf Trab gehalten. Welche das waren – und was das iPhone 5S kann oder nicht kann, ob sich die Anschaffung lohnt, oder nicht, das seht ihr in dieser Ausgabe!


23 comments

Folge 185: Das iPhone 5

Lange erwartet und nun endlich da: die neueste Generation der iPhone Produktfamilie! Die Rezensionen und Kritiken gehen auseinander: Neben dem jährlichen, inzwischen fast obligatorischen, Hype um eine Produktneuvorstellung aus Richtung Cupertino, wird am iPhone 5 auch rege Kritik geübt. Was die neue iPhone-Genration wirklich kann und ob sich die Anschaffung lohnt, erfahrt ihr in dieser Ausgabe.

 

Weiterführende Informationen:
Read more


24 comments

Folge 184: iOS 6 Neuerungen

Mit Softwareversion 6.0 ist das iPhone nochmals ein ganzes Stück erwachsener geworden. Neben vielen Detailverbesserungen, die zum Teil längst überfällig waren, kamen auch einige großartige, neue Features hinzu. Einen Überblick über all die Neuerungen gibt’s in dieser Ausgabe!


4 comments

Folge 183: Gemeinsam bezahlen

Immer wieder gehen wir gerne gemeinsam essen, fahren gemeinsam fort oder wohnen sogar vielleicht zusammen. Sobald es dann gilt gemeinsame Ausgaben zu begleichen, fängt die große Rechnerei an: Wer schuldet wem eigentlich wie viel? Damit diese Frage nicht im (Zettel-) Chaos endet, hilft euch diese App alle Ausgaben aufzunehmen und die Schuldanteile jedes einzelnen an jeden anderen zu berechnen.

Gezeigte Apps:
FriendCash — Manage Expenses With Friends – Pierre Dulac


5 comments

Folge 182: iPhone als Reisebegleiter (3/3) Hotels

In der 3-teiligen Reihe das “iPhone als Reisebegleiter” stelle ich meine Begleiter und Helfer vor, die mich durch eine meine Reisen lotsen. In diesem Teil geht es weiter mit Apps, die euch helfen, das beste Hotel mit dem besten Preis an eurem Reiseziel zu finden!


2 comments

Folge 181: iPhone als Reisebegleiter (2/3) beim Fliegen

In der 3-teiligen Reihe das “iPhone als Reisebegleiter” stelle ich meine Begleiter und Helfer vor, die mich durch eine meine Reisen lotsen. In diesem Teil geht es weiter mit Apps, die mir helfen, eine Flugreise zu planen und durchzuführen.


No comments

Folge 180: iPhone als Reisebegleiter (1/3) im Schienenverkehr

In der 3-teiligen Reihe das “iPhone als Reisebegleiter” stelle ich meine Begleiter und Helfer vor, die mich durch eine meine Reisen lotsen. Den Beginn mache ich mit den Apps, die mir helfen, mich im Schienenverkehr zurecht zu finden.

Gezeigte Apps:
DB Navigator – Deutsche Bahn
DB Tickets – Deutsche Bahn
Abfahrtsmonitor – Witali Aswolinskiy
FahrInfo Berlin – metaquark
MVG FahrInfo München – mux.de / metaquark
www.fernbahn.de


1 comment

Folge 179: Inspirierende Denkanstöße

Videoplattformen gibt es viele im Internet – dennoch es gibt nur einen Ort im weiten Netz, wo sich inspirierende Persönlichkeiten mit faszinierenden Denkanstößen in so konzentrierter Weise tummeln. Mindestens einen Vortrag aus dieser Plattform, habe ich mir vorgenommen, möchte ich jeden Tag sehen. Um die Scheuklappen aufzumachen, den Apparat zwischen unseren Ohren anzuschmeißen, die eigene Kreativität zu aktivieren und auf neue Ideen zu kommen.

Gezeigte Apps:
TED – TED Conferences

Erwähnte Videos:
Ric Elias: 3 things I learned while my plane crashed
Sugata Mitra: The child-driven education
Charles Hazlewood: Trusting the ensemble
Steve Jobs: How to live before you die

 


4 comments

Folge 178: Zum späteren Lesen merken

Ich lese mich liebend gerne und viel durch Nachrichtenseiten, Blogs, Twitter, Berichte, Studien… Oftmals entdecke ich eine spannende Seite, die mich wahnsinnig interessiert, beim Surfen unterwegs auf dem iPhone. Doch dort im Zug, im Bus, in der Warteschlange oder unterm Tisch in der Schule habe ich nicht die nötige Ruhe, um mich konzentriert mit dem Inhalt dieser Seite zu befassen. Bisher war es immer ein Chaos, diese Inhalte irgendwie abzuspeichern, dass ich sie dann wiederfinde. In der heutigen Ausgabe geht es um einen Dienst, der sich genau darauf spezialisiert hat und Abhilfe bei dieser Problematik schafft!


5 comments

Next Page »